Was ich schon immer wissen wollte

Sie sind hier

Was wollte ich schon immer wissen?

Unter diesem Motto starteten die Kinder der 2. Klasse voll motiviert ihr Jenaplan-Projekt. Peter Petersen, der Begründer der Jenaplan Pädagogik, erkannte bereits in den 20er- Jahren wie wichtig es sei, Kinder im Unterricht Eigeninitiative ergreifen zu lassen und durch gemeinschaftliches Miteinander ihr Wissen zu erweitern.

Zahlreiche Anschauungsmaterialien zum Thema „Der Winter in all seinen Facetten“ boten genügend Anreize, um die Kinder neugierig zu machen. Fieberhaft wurde nach Fragen gesucht, die man schon immer beantwortet haben wollte. In Kleingruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler dann an die Arbeit, um eifrig in Büchern und im Internet nach passenden Antworten zu suchen. In gemeinschaftlicher Arbeit entstanden somit liebevoll gestaltete Plakate und anschauliche Themenhefte, die mit großer Begeisterung den Mitschülern präsentiert wurden.