Ugotchi

Sie sind hier

"UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ ist ein Gesundheitsprogramm, das Bewegung mit Ernährung kombiniert und Volksschulkinder zu mehr Bewegung in der Schule, in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit animiert.

 
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse machten dieses Jahr mit großer Freude bei „Ugotchi“ mit.

Dieses Programm beinhaltet herausfordernde Bewegungsaufgaben, welche die Ausdauer und die Merk- und Konzentrationsfähigkeit steigern. Diese Übungen wurden mit großer Begeisterung täglich im Unterricht ausprobiert, auch wenn bei manchen Koordinationsübungen die Köpfe rauchten.

Im Zeitraum von vier Wochen sammelten die Kinder fleißig Punkte für gesunde Tätigkeiten. So konnten sie zum Beispiel für das Training in einem Verein, für ausreichend Schlaf, für Bewegung in der Pause oder auch für gesundes Essen jeweils einen Punkt sammeln und damit das eigene Punkteheft füllen. Am Ende jeder Woche erhielt die Klasse für ihre Gesamtpunkteanzahl eine Sticker-Medaille in Gold, Silber oder Bronze. Nach den absolvierten vier Wochen, gab es eine Gesamtwertung. Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Sticker-Medaille in Silber entgegen und wurden zusätzlich mit einer Urkunde geehrt.