And the winner is...

Sie sind hier

Gesundes aus unserer Region am Welternährungstag

 

Anlässlich des Welternährungstages besuchte die Bäuerin Frau Andrea KOGLER  die 1. Klasse der VS St. Lorenzen am Wechsel. Sie informierte über Herkunft und Qualität heimischer Lebensmittel. Auch auf die Problematik der Lebensmittelverschwendung wurde hingewiesen.

Mit Frau Kogler machten sich die Kinder auf die auf die Suche nach Gütesiegeln, die heimische kennzeichnen. Gemeinsam stellten sie Butter her und aßen gesunde Jause. Auch Joghurt aus der bäuerlichen Erzeugung wurde verkostet.

Auf spielerische Weise erfuhren sie, wie sich die Ernährungspyramide zusammensetzt und welche Nahrungsmittel besonders wichtig für  gute Konzentration und Leistungsfähigkeit sind.

Abgerundet wurde das Thema mit dem „Jausenpausenlied ".

 

Zusätzlich frischten die Kinder aller anderen  Klassen ihr Wissen über Nachhaltigkeit und Saisonalität  von gesunden  Lebensmitteln  auf und brachten gesunde und abwechslungsreiche Jause in die Schule mit.

Wir danken Frau Andrea Kogler für Ihr großes Engagement!

 

And the winner is...

Aus den rund 900 Bildern, die im Rahmen des Welternährungstages von steirischen Schülerinnen und Schülern  gezeichnet wurden, wurde nun die Siegerklasse ermittelt -

die erste Klasse unserer Volksschule!

Bezirksbäuerin Frau Maria Haas überreichte gemeinsam mit Frau Andrea Kogler den Gewinnern den Hauptpreis: ein Tag am Bauernhof.

Wir gratulieren!