Mein Körper gehört mir

Sie sind hier

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe nahmen mit großem Interesse am theaterpädagogischen Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir", das vom Österreichischen Zentrum für Kriminalprävention an Schulen angeboten wird, teil.

Dabei wurde das schwierige und tabubesetzte Thema des sexuellen Missbrauchs, glaubwürdig und vor allem sensibel vermittelt.

In drei interaktiven Theaterteilen, die innerhalb von drei Wochen durchgeführt wurden, wurde den Kindern beigebracht, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist und nur ihnen gehört, denn nur sie wissen, ob sie bei Berührungen ein JA- oder NEIN - Gefühl haben. Die Kinder wurden von zwei, für dieses Programm ausgebildeten Spielern mit viel Empathie angesprochen und befähigt, Themen zu besprechen und Ängste abzubauen, indem Lösungswege und Perspektiven aufgezeigt wurden.